Sparen bei der Bildung! Sarkasmus oder ... ?

Alle reden über die Wichtigkeit der Bildung und das etwas dagegen getan werden muss. Trotz der vielen erfolgreichen Nachbarländer (siehe skandinavische Länder), wird bei uns nur darüber debattiert und herumgeschoben, aber Nägel mit Köpfen, werden kaum gemacht. Als erstes wird in Bildung gespart. Es betrifft jedes einzelne Kind, egal ob mit Migrationshintergrund, oder nicht. Fakt ist aber, dass die Kinder der Migranten, die die sprachliche Kompetenzen nicht oder nicht zur Genüge haben, darunter deutlich mehr leiden. Diese werden teilweise einfach auf eine so genannte "Förderschule", ehemals Sonderschule, geschickt und anschließend zur Hauptschule. Aber warum?

 

Eines der Gründe ist es, dass einfach zuwenige Lehrkräfte vorhanden sind. Nun gut, wir haben in Bayern glücklicherweise im diesem Jahr tausende frische Lehrkräfte die an die Arbeit gehen können - Leider dürfen sie aber nicht antreten - Denn sparen ist angesagt. Diese Lehrkräfte gehen also gleich nachdem Studium in die Arbeitslosigkeit. Hier nun eine kurze Animation über den Stand der Dinge. Kurz und Knapp, einfach erklärt. Das finden wir super! 

Empfehlungen

Kooperationspartner

Unterstützer

Mitgliedschaften

J.W. Goethe: „Toleranz kann eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein; sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“

 

J.W. Goethe: "Ein Land das seine Fremden nicht ehrt, ist dem Untergang geweiht"